Review Eldar: Unterstützung

11 02 2010

Unterstützungsplattformen

Die Waffenplattformen kommen gleich in 3 Varianten daher und sind prinzipiell gar nicht schlecht von der Idee her, schließlich hat man als Eldarspieler recht wenig Schablonen und somit auch wenig gegen, die in der 5ten Edition verstärkt auftretenden Massearmeen. Schade nur, dass die Plattformen einen überaus wichtigen Platz in der Unterstützungsauswahl klauen und zudem noch von den Kosten her reichlich überzogen sind.

Die Monofilamentweber sind zunächst mit 90 Punkten noch locker im Budget drin, nur was mich daran stört, ist die Konkurrenz mit Auswahlen wie Kampfläufern und Falcons etc. die allesamt wichtige Aufgaben im Armeekonzept übernehmen können und flexibel einsetzbar sind. Die Weber hingegen reißen etwa so viel wie ein Mörser (also eher wenig), sind immobil, schlecht im Nahkampf und zerbrechlich. Also insgesamt Eigenschaften, die auf Ablehnung treffen.

Bei den Warpkanonen sieht es nicht viel besser. Diese kosten sogar ganze 150 Punkte und sind der theoretische Schreck aller teueren Einheiten in 24 Zoll. Praktisch sieht es leider ganz anders aus, da es eigentlich kaum Platten gibt mit Sichtlinienblockern, um dahinter die Plattformen zu verstecken. So werden diese halt kurz beschossen, bevor teure Einheiten den Radius betreten und selbst wenn nicht, sind diese in der Beschussrechnung schlechter als eine handvoll Melter, wenn der Gegner nicht seine Terminatoren auf einem Fleck aufstapelt.

Die Infraschallkanonen hatten mal ihren Sinn, als noch Streifschüssen den Fahrzeugen gefährlich werden konnten, aber in der 5ten Edition gehören für mich alle Unterstützungsplattformen ins Regel, wo sie prima als Staubfänger dienen können.

Schwarze Khaindar

Ich muss zugeben, ich nenne ganze 25 Khaindare mein eigen. In Kodex Weltenschiffe konnte man diese mal als Standardeinheiten einsetzen und als noch nicht alles und jeder über einen 4+ Deckungswurf verfügte, waren damit gerne mal SM- und Necronarmeen in der dritten Runde vom Tisch gefegt, aber ich muss gestehen, dass ich seit dieser Zeit auch keinen einzigen davon mehr eingesetzt habe. Normale Khaindare sind recht sinnbefreit, denn sie halten weniger aus als ein SM und kosten dafür aber 35 Punkte und wenn man nun mit einbezieht, dass der Gegner über einen Deckungswurf verfügt, ist ihre Schusskraft geringer als die eines Impulslasers. So würden 2 Khaindare mit zu 66,67% einen SM mit Beschuss töten, ein Kampfläufer hingegen 111%, wobei dieser mobil, günstiger, besser im NK und widerstandsfähiger ist. Somit bleibt das einzig sinnvolle an den Khaindaren der Exarch. Dieser in einem 3er Trupp eingesetzt und versteckt, kann durch gezieltes indirektes Bombardieren doch schon einigen Schaden beim Gegner anrichten. Damit kostet die Einheit auch schon fast 160 Punkte und besitzt immer noch die oben genannten Nachteile, aber es scheint gut genug für einige Eldargeneräle zu sein, um diese auf Turnieren einzusetzen. Für mich ist eine teure Einheit, bestehend aus 3 Modellen und keiner Gewissheit diese verstecken zu können einfach zu wenig, zumal auch indirektes Feuer nicht grad mit Treffsicherheit glänzt.

Phantomlord

Auch wenn der Phantomlord mit dem neuen Eldarkodex doch etwas ein seiner Nahkampfkraft verloren hat, halte ich ihn nach wie vor für einen sinnvollen Allrounder. So kann man ihn mit Laserlanze und Raketenwerfer gegen Fahrzeuge einsetzen, seine 2 Flammenwerfer gegen größere Einheiten und im Nahkampf ist er immer noch eine solide Stütze. Solide zugegeben aber in den einzelnen Bereichen nicht überragend. Also sollte man als Panzerjäger immer zusätzlich noch eine Einheit Feuerdrachen einsetzen und für den Nahkampf gegen größere Trupps mit E-Fäusten noch eine Einheit in der Hinterhand haben, die den Phantomlord aus dem Nahkampf befreit. Aber in der richtigen Kombination eingesetzt, ist er  durchaus eine gute Auswahl der Eldararmee.

Kampfläufer

Zu den Kampfläufern braucht man nicht viel zu sagen. Ich habe seit erscheinen des Eldarkodex noch keine einzige Schlacht auf einem Turnier ohne mindestens 3 Kampfläufer verbracht. Am sinnvollsten ist dabei die Ausstattung mit Shurikenkanonen oder Impulslasern, weil die Punktekosten dafür einfach fast zu gering sind. Was die Kampfläufern besonders verstärkt hat, ist die Tatsache, dass diese nun geschlossen und somit auch deutlich schwerer auszuschalten sind. Auch die Möglichkeit die Kampfläufer über die Flanke kommen zu lassen, hat sicherlich schon so einigen imperialen Armeen das Rückrad gebrochen.

Für mich sind die Kampfläufer einfach eine Pflichtauswahl.

Illum Zar

Für was soll man den Illum Zar benutzen? Als Panzerjäger wäre er etwa so wie ein eine Laserkanone die auf 4+ trifft… für ca. 150 Punkte, oder vielleicht doch als Massevernichter, wo er bei großen Mobs, wenn er ordentlich trifft, so ca. 7-8 Modelle mit einem Streuschuss erwischen kann. Der Illum Zar kann also irgendwie beides ein bisschen, aber auch beides irgendwie nicht richtig. So taugt er als verlässlich Stütze einer Eldararmee in meinen Augen nichts, denn steh ich vor der Wahl eine Einheit Kampfläufer gegen Infanterie einsetzen zu können und einen Transportpanzer mit Feuerdrachen gegen Fahrzeuge, oder stattdessen 2 Illum Zare, dann fällt die Wahl eindeutig auf ersteres. Eldar sind eine Armee, die durch ihre vielen Aspekte und Einheiten, Spezialisten für alles besitzen und somit es nicht nötig haben sich mit Hybriden abzugeben, die nicht verlässlich ihre Aufgaben erledigen.

Als weiteren negativen Punkt steht beim Illum Zar, dass er zwar schwer zu zerstören ist, aber dafür benötigt man auch nur einen Streifschuss bei Panzerung 12 damit er nicht mehr schießen kann und das ist leider alles was er dank seiner fehlenden Transportkapazität kann, wodurch auch die Fähigkeit negiert wird, Schüsse kombinieren zu können. Von mir ein glattes Nein!

Transportfahrzeuge

Serpent VS Falcon

Will man eine Einheit von über 6 Modellen irgendwo hin verfrachten, dann wird die Wahl des Transportfahrzeuges natürlich recht langweilig, aber es gibt ja oft genug die Situation, da will ich gar kein Trupp dieser Größe transportieren und es reichen die 6 Plätze aus (wie z.B. bei Feuerdrachen, Rat der Seher, Asuryans Jäger, Harlequine…). Nun ist es natürlich von fundamentaler Wichtigkeit, dass die transportierte Einheit auch an ihr Ziel gerät, um einen gewissen Panzer zu zerstören, oder ein Missionsziel zu besetzen und da fragt man sich nun was man kaufen sollte.

Der Serpent ist mit den 90 Punkten Grundkosten, schon mal etwas günstiger als der Falcon der mit allen Waffen rausgerechnet und einem Holofeld so bummelig 120 Punkte kosten dürfte. Dass das Schutzfeld des Serpents gegen das Großteil aller Waffen schlechter ist als ein Holofeld, muss niemanden gesagt werden, aber da auch schon einige Spieler auf die Idee gekommen sind, mit einem Melter einen Panzer zu jagen., kann man ja mal schauen wie sich da der Serpent schlägt. Auf die Jagd geht ein Space Marine und hat eine…

Serpent: 66,67% Treffen; 22,2% Volltreffer; 7,4% zerstört + 11,1% Streifschuss; 1,85% zerstört

= 9,25% Chance den Serpent zu zerstören

Falcon: 66,67% Treffen; 55,56% Volltreffer; 13,9% zerstört + 5,56% Streifschuss;  0,15% zerstört

= 14% Chance den Falcon zu zerstören.

Das bedeutet selbst gegen die Waffen gegen die das Schutzfeld des Serpents gemacht ist, ist der Panzer nur unwesentlich besser, wobei man annehmen sollte, dass der Panzer bereits seine Fracht entladen hat, wenn er in Reichweite eine Melters kommt. Denn schaut man sich beispielsweise mal den Beschuss durch eine Laserkanone an, dann ist der Falcon mit 3,7% zu 7,4% deutlich besser dran.

Als Fazit würde ich jedem raten, der noch ein paar Punkte und einen Unterstützungsslot frei hat, einen Falcon (wenn möglich) als Transportpanzer zu wählen, denn es ist oftmals spielentscheidend, dass die transportierte Einheit ihr Ziel erreicht und neben der Transportfunktion bietet der Falcon natürlich auch ein deutlich größere Feuerunterstützung.

Edit:

Für den Falcon gibt es zwei sinnige Ausrüstungsoptionen für den Serpent im Prinzip nur eine, auch wenn ich ihn früher gerne mal mit Lalas gespielt habe, aber das sind eigentlich Punkte die man eher in Feuerdrachen investieren sollte.

Serpent

   – Shurikenkanone
   – Seelenstein
 – – – > 110 Punkte

Falcon
– Impulslaser
– Holofeld
– Seelenstein
 – – – > 175 Punkte

Falcon
– Eldar-Raketenwerfer
– Holofeld
– Seelenstein
 – – – > 180 Punkte

Das sind natürlich nur die Optionen, wenn die Punkte passen, wie man bei meinem letzten Turnier gesehen hat, kann man diese auch mit drastisch reduzierten Punkten spielen, aber war ja nicht sonderlich erfolgreich.


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3 responses

19 02 2010
Faenwulf

Wie würdest du denn den Falcon ausrüsten?
Was ist deiner Meinung nach Plicht?
Wie sieht es mit dem Serpent aus?

19 02 2010
taer666

Habs mal editiert.
Die Falconversion mit Raketenwerfer ist von daher interessant, weil neben der Möglichkeit auf die Panzerjagt auch bei 12″ noch beide Primärwaffen abgefeuert werden können, weil Plasmaraketen dann Defensivwaffen sind.

23 02 2010
faenwulfshobbybunker

Zudem haben die Plasmaraketen ja noch die Niederhaltenregel, Hehe!

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